
Am Samstag, 27. September 2025, stand für Raphael (Raphi) Sprenger ein ganz besonderes Rennen auf dem Programm: Er durfte die Schweiz an den World Mountain and Trail Running Championships (WMTRC 2025) vertreten. Der Startschuss für den Long Trail über 82 Kilometer und 5’400 Höhenmeter fiel frühmorgens um 7:00 Uhr.
Die Strecke führte über anspruchsvolle Trails mit langen Anstiegen, technischen Passagen und wechselnden Bedingungen. Raphi zeigte eine konstante Leistung und konnte sich im Rennverlauf kontinuierlich nach vorne arbeiten.
Leicht machte es ihm der Wettkampf aber nicht: Die letzten vier Stunden musste er mit Blasen unter beiden Fusssohlen bestreiten. Zudem konnte er nach rund sieben Stunden während einer halben Stunde keine Verpflegung mehr aufnehmen, was ihm zwischenzeitlich die Energie raubte.
Nach 10 Stunden 49 Minuten und 16 Sekunden erreichte er das Ziel auf Rang 62. – ein starkes Resultat auf internationalem Niveau.
Auch wenn Raphi vielleicht auf ein noch etwas besseres Abschneiden gehofft hatte, bleibt die Teilnahme an einer Weltmeisterschaft ein besonderes Erlebnis und ein schöner Lohn für den grossen Trainingsaufwand.
(Foto: SwissAthletics (Yara Burkhalter)