Simon Tesfay - Leichtathletik

Sport ist nicht mein Hobby gewesen als ich in die Sekundarschule ging.
Mein bester Schulkollege war Hobby Läufer. Einmal hat er mich gefragt ob ich auch laufen möchte, aber ich hatte dazu kein Interesse.
Als Kind habe ich oft gehört, dass Laufen gross macht. Meine Schulkameraden und ich waren in der Sekundarschule nicht sehr gross, aber wir hatten wenig Zeit zum Lauftraining zu gehen. Wir mussten uns stattdessen auf die Matura Prüfung vorbereiten.
Dennoch hat mich dann eines Tages mein Schulkollege beim Sportlehrer zu den Schul-Laufwettkämpfen angemeldet. Und schon nach 4 Tagen Training erreichte ich Rang 6.
Einige Monate später erreichte ich schon Rang 1 bei der Junioren 8 km Crosslauf Qualifikation für die WM.
Hinzu kamen dann 3 weitere Cross-Country Teilnahmen mit guten Resultaten.
Dann 2004, nach langen Verletzungen, kam ich in die Schweiz. Die Verletzungen wurden im Spital Uster erfolgreich behandelt und ich trainierte beim LC Uster. Dort konnte ich meine Laufleistungen wieder aufbauen mit guter Laufausrüstung und einem entsprechenden Trainingsplan.


Mit Peter Pfister habe ich auch einen Coach gefunden, welcher mich persönlich wie auch sportlich motiviert, er ist wie mein zweiter Vater. Er begleitete mich durch die normalen Höhen und Tiefen.
Ab 2008 bin ich der TG Hütten beigetreten.

 

Meine Lauf-Rekordzeiten
Halbmarathon = 1:01.00 Std.

10 km = 28.26 min

5000 m = 13.48.12

Eckdaten von Simon Tesfay
Adresse Nossikerstrasse 11, 8610 Uster
Nationalität Eritrea
E-Mail
tesfays(at)gmx.ch
Geburtsdatum 15.3.1985
Beruf Medizinischer Masseur
Sport Mittel- / Langstrecken
Trainer
Christoph Schmid
Frühere Clubs    
LC Uster
Sponsoren

TG Hütten

ASICS

 

Palmares / Erfolge
2016 2. Rang int. Berlin Halbmarathon (1:01.00 Std.)
2012 1. Rang: GP Dübendorf
2011
3. Rang: Weihnachtslauf Gossau SG
3. Rang: Elite SM 5000 m
3. Rang: Luzerner Stadtlauf
2010 1500 m: 3.47.00 min
2009
1500 m: 3.49.01 min
3000 m: 8.19.34 min
5000 m: 13.48.26 min
10 km Strasse: 29.49 min
Halbmarathon: 1.05.38 h

 

Newsletter abonnieren

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.



Hauptsponsoren


Co-Sponsoren