Cours da Flem

Cours da Flem heisst, 21.1 Trail km an den schönsten Schweizer Bergseen auf insgesamt 750 Höhenmetern über herrliche Trails durch den mystischen Flimser Grosswald laufen. Simon Schäppi absolvierte den Halbmarathon in 1:26.50,6; keiner war schneller.

 

Originalkommentar von Simon: "Manchmal laufen die Dinge nicht nach Plan, aber trotzdem funktionieren sie. Es war mein erstes Trailrennen der Saison: Ein schöner Parcours über die Halbmarathon-Distanz (21,1 km) mit 750 Höhenmetern. Das einzigartige war: Normalerweise geht es zuerst bergauf und von dort wieder runter. Cours da Flem beginnt höher oben mit einem Abstieg am Anfang und kommt wieder hinauf ins Ziel. Mein Plan war, schnell anzufangen, alle fallen zu lassen und zu sehen, ob ich bergauf überleben kann. Allerdings wurde ich in Wirklichkeit sogar von einem Läufer auf dem Downhill Teil überholt. Sein Abstieg war beeindruckend - ich habe beschlossen, mich zurückzuhalten. Allerdings habe ich es geschafft, in Sichtweite zu bleiben. Unten im Tal kam der erste richtige Anstieg hoch und zu meiner eigenen Überraschung begann ich plötzlich die Lücke zu schliessen. Nicht viel später führte ich das Rennen. Nun wieder auf dem Abstieg überholt zu werden (grosses Lob für sein geistiges Spiel!), aber dann hatte sich der Spiess umgedreht. Ich wusste, dass ich auf dem verbleibenden Anstieg stärker sein würde und so war es. Ich habe mit einer kleinen Minuten Abstand in 1h 26min beendet. Erster Sieg beim ersten Trailrennen - was für ein toller Start! Offensichtlich war es keine Weltklasse-Veranstaltung, aber wie ich bereits sagte: Ich werde die Lücke Minute für Minute schliessen und ich glaube, ich bin auf Kurs!"