Swiss Trail Tour Lenk

Sieger Raphael Sprenger!

Die Swiss Trail Tour ist ein mehrtägiger Trailrunning-Event in der Tourismusregion Lenk-Simmental. Die Tour soll zu einem sportlichen Höhepunkt für ambitionierte Läuferinnen und Läufer, für den Freitzeitsportler sowie für kleine und grosse Kinder werden.

Kat. Name Zeit

Rang

Elite Men Sprenger Raphael  9:07:01 1.
Grand Master Men Zollinger Reto 16:22:48 42.

Über alle 3 Tage waren 91km und 5500 Hm zurückzulegen!

 

Rangliste  -> hier klicken

Streckenbeschriebe  -> hier klicken

Day 1 Freitag:  T22 - das erste grosse Highlight

Zuerst ging es durch das Dorf raus in Richtung Guetebrunne hinauf zum Wysseberg in Richtung Schatthore. Dort wartete eine wunderschöne Grat-Passage auf die Obere Seewle, das erste grosse Highlight dieser Tour in einer Höhe von mehr als 2'000 m.ü.M.  Via Undere Lavey geht es weiter in Richtung Hahnenmoos. Der Hahnenmoospass wird etwas unterhalb der Passhöhe passiert und ab da geht es via Metsch nur noch talwärts. Beim Kuspo auf dem Talboden angekommen, führen die letzten paar hundert Meter der Simme entlang ins Ziel.

Day 2 Samstag: T39 Iffigalp, Iffighorn

Nach einer kurzen Passage zum Ausschütteln des Muskelkaters vom Vortag erfolgte der harte Anstieg in Richtung Iffigenalp. Nach knapp 10 Km wird die dortige erste Verpflegungsstelle passierte. Weiter ging der Aufstieg über den Rücken des Hohbergs zum Iffighore. Oben angekommen war der Blick auf den Iffigsee und den weiteren Streckenverlauf in Richtung Bergstation Leiterli zu geniessen. Die Passage über den Stigelschafberg in rund 2300 m.ü.M. war das Dach des Tages. Es geht weiter in Richtung Stüblenipass, wo eine Schleife zur Bergstation des Betelbergs gelaufen wird. Dank der Bergbahn werden zahlreiche Zuschauer an der Strecke ums Leiterli erwartet.

Den Trütlisbergpass im Blick verläuft der Trail weiter durch die kraterartige Landschaft der Stübleni. Nach dem Trütlisbergpass erfolgt die Rückkehr an die Lenk  via Lochberg und beim Hotel Lenkerhof am Schwefelbrunnen vorbei. Falls dich ein spezieller Geruch ins Ziel begleitet, so könnte es das Schwefelwasser sein.

Day 3 Sonntag:  Unvergessliche Eindrücke

Auslaufen ist nicht möglich, nach wenigen Metern entlang der Simme steigt es via Brand bis zum Metsch an, dann geht es auf fast identischer Höhe weiter dem Talabschluss entgegen und via Staldeweid runter zum Rezliberg. Kurz vor den eindrücklichen „Sibe Brünne“ – der Quelle der Simme, Fotostopp fast ein Muss – zweigt der Weg ab und führt durch steiles Gelände hinauf zum Flueseeli. Am Flueseeli vorbei unbedingt ein paar Mal umdrehen und talauswärts blicken, die Sicht ist umwerfend!

Weiter geht es durch steiniges Gelände dem Dach der Swiss Trail Tour entgegen, das im hochalpinen Sektor beim Tierbergsattel auf 2654 m.ü.M. erreicht wird. Jetzt ist der Abstieg dran und führt vorbei an den Rawilseeleni, Stiereläger und Blattihütte runter auf die Iffigenalp. Im Gebiet des Tierbergsattels sind auch die Helfer zu Fuss unterwegs und übernachten am Vortag in einer Hütte, um den Läufern den bestmöglichen Service zu bieten. Zurück auf der Iffigenalp und bekanntem Terrain vom Vortag führt der Trail am Sonntag der umgekehrte Weg, von der Iffigenalp zurück ins Ziel an die Lenk – der letzte Zieleinlauf!